planetGAY /

alles für den planeten der schwulen und lesben

Neue CD von John Sutherland - "Don't Look Back"

Völlig unverhofft kam ich vor kurzem in den Genuss, das noch nicht veröffentlichte Debutalbum "Don't Look Back" von John Sutherland zugeschickt zu bekommen. Offizieller Erscheinungstermin ist der 31. März 2006.

album
Don't Look Back

Einigen ist der Name vielleicht schon bekannt, schließlich ist er einer der Jungs von "B3" gewesen. Die Auflösung der Band war für ihn nicht das Ende, sondern stellte den Anfang seiner Solo-Karriere dar.

Nun aber mal was zur CD:

"Der von David Bowie und T-Rex inspirierte Sound erinnert an die New Yorker Undergroundszene [..]"

Nun ja, das mag stimmen.

"[..] hat John eine explosive Mischung aus rockigen Up-Tempo Nummern und sanften Balladen kreiert. [..]"

Hmmm, dem kann ich nur sehr bedingt zustimmen. Für mich klingen die Titel fast alle irgendwie gleich. Es fehlen mir die wirklich spürbaren Ausreisser in Form von Schwung und Tempo oder richtig Sanftem.

john sutherland
john sutherland

Gut, "Rocket Man", "Lose My Way", "My View" und "Carry On" sind als Balladen zu bezeichnen, doch glücklich bin ich damit nicht - gerade bei dem gecoverten Song "Rocket Man" ist mir zu viel Hall dabei und der Stimme fehlt eindeutig die Kraft. "My View" ist bei den ruhigeren Songs mein Favorit.

Bei "Let It Out" kommt kurz vor Ende der CD Schwung mit starken Ska-Anleihen rein. Sehr gut, ich höre wieder genauer zu und freue mich über diesen Titel.

Alles in allem ist das Album für mich typische Radiomusik: man lässt es dudeln, hört nicht wirklich genau zu und kann im nachhinein kaum sagen, was man gerade gehört hat.
Die Titel "My View" und "Let It Out" gefallen mir persönlich recht gut. Doch zwei von zwölf Titeln, das ist kein guter Schnitt für ein Album. Aber vielleicht bin ich nicht ganz die (Hör)-Zielgruppe...

Mehr Infos zu John Sutherland sind auf seiner Webseite zu finden.

punky schrieb am 16.03.2006
Ich freu mich schon Total auf das Album...
John ist einfach in meinen Augen der Beste... naja, das alles dann doch nach dem selben klinkt, stimmt schon. Aber dennoch ist er in meinen Ohren ein Traum... und ausserdem Traumboy nummer ein ;)
Aprob... Heute bei der Auti in Berlin war der soooo süss... !!!

Johns Bunny Chrissy(FC JOHNS BUNNYS) schrieb am 20.03.2006
Also!!!!Dieser Kommentar ist unmöglich denn erstens sind die Songs super gut und zweitens haben sie keine ahnung über das album.Er gab sich ein Jahr total viel mühe um dieses album fertig zu stellen.er hat dafür sehr hart gearbeitet.und wir werden alle dieses album kaufen.und wir werden ihn so gut wie möglich zu unterstützten.Viele liebe Grüße FC JOHNS BUNNYS WE BELIEVE IN YOU,JOHN!

B3girl_Kasia schrieb am 05.05.2006
Hey! John is the best forever! I do not know German so I write in English! Greetz to all JSS fans and check out the website of our inoficial Polish JSS FanClub!!! www.polishjssfanclubint.republika.pl who is JOhn singing with in 'my version of normal'??