planetGAY /

alles für den planeten der schwulen und lesben

Tief sitzender Schwulenhass bei Migranten

Laut einer Studie haben besonders Türkisch- und russischstämmige Jugendliche erheblich mehr Vorurteile gegenüber Schwulen und Lesben als gleichaltrige Deutsche. Befragt wurden dabei Schüler von Gesamtschulen und Gymnasien - Hauptschüler waren nicht einmal vertreten. Laut Prof. Bernd Simon sind diese Ergebnisse daher "eher untertrieben, nicht aber übertrieben". Das finde ich schon recht erschreckend.

"Auch wenn die Eltern gebildet sind, hat dies wenig Einfluss auf die Vorurteile der Kinder." So scheint der Einfluss der Mitschüler oder der Umgebung doch größer zu sein. Oder sehen es die Eltern sogar ähnlich? Oder ist es ihnen einfach egal bzw. sie reden zu wenig mit ihren Kindern?

"Die Ergebnisse sind bedenklich", sagte die Integrationssenatorin Heidi Knake-Werner (Linke). Vor allem weil diese in einer weltoffenen, toleranten Stadt ermittelt worden seien, "in der der beliebteste Politiker selbst schwul ist".
(Heidi Knake-Werner)

Quelle: Berliner Zeitung, 26.09.2007